Meine Plakate und Erklärungen: (Hier „BGE jetzt!“)

Natürlich fragen mich immer wieder Menschen, warum ich gerade diese Plakate aufgehängt habe?
Ja, normalerweise sollten Plakate selbstredend sein, aber mir war es auch wichtig neue Themen in die Politik zu bringen, Sprüche wie „Wir mit Ihr“ (SPD), „Wir machen das“ (CDU) oder in „In tiefster Verantwortung“ (FDP) sind für mich so nichtssagend, dass ich Menschen lieber zum Nachdenken bringen möchte:

BGE bedeutet:
Bedingungsloses Grund Einkommen
Es ist ist ein soziales- und wirtschaftliches Finanzkonzept, nach dem jeder Bürger eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche Grundsicherung erhält, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen.

Diese Zahlung bekommt jeder Einwohner in Deutschland und sie ersetzt viele Leistungen wie zum Beispiel das Kindergeld, Arbeitslosengeld 2, Sozialhilfe, Aufstockung bei Renten, usw.
Gerade jetzt in der Corona Pandemie hätte ein BGE vielen Menschen vieles sehr erleichtert. Ich denke da an kleinere private Geschäftsinhaber, Friseure, Gastronomen, oder auch Künstler ohne festes Beschäftigungsverhältnis.
Auch finanziell schlecht gestellte Familien, die in der Pandemie Mehrausgaben wie Masken, Hygieneartikel oder Schulausstattung für Kinder oder höhere Internetkosten haben, würden sofort profitieren.

Nicht nur während der Pandemie ist das BGE ein zukunftsorientiertes Sozialsystem, denn die Zukunft wird uns vor Problematiken stellen, die mit dem jetzigen System nicht mehr zu leisten sind. Digitalisierung und Automatisierung werden den Menschen immer mehr entlasten, aber auch kein Garant mehr für Vollbeschäftigung sein. Ebenso wird es in Deutschland immer mehr ältere Menschen geben. Diese zu pflegen wird eine gesellschaftliche Herausforderung, die wir aus humanitären Gründen nicht nur Pflege- und Wohnheimen überlassen sollten, sondern sie muss wieder mehr in die Familie integriert werden. Hier wird das BGE auch für finanzielle Sicherheit in den Familien sorgen.
Gleiches gilt für Kindererziehung, heutzutage müssen beide Elternteile berufstätig sein um einer Familie finanzielle Sicherheit zu geben. Auch hier wird das BGE finanzielle Sicherheit bieten, damit ein Elternteil zur Erziehung zu Hause bleiben kann. In Verbindung mit neuen Arbeitszeitmodellen ist dies dann nicht nur auf einen Partner beschränkt sondern sollte abwechselnd möglich sein.

Schon heute ist der Bereich „Arbeit und Soziales“ der mit Abstand größte Posten im Bundeshaushalt, den Haushalten der Länder (RLP) und oft auch der Kommunen.
Diese Ausgaben werden weiter steigen und sind mit den jetzigen Systemen nur sehr schwer aufzufangen. Ein BGE wird auch hier verbesserte Planungsmöglichkeit und langfristige finanzielle Sicherheit für Verwaltungen bieten.