Verkehrsplanung, oft am Menschen vorbei…

Verkehrswegepläne sind für jede Stadt sehr wichtig!
Nicht nur unter dem Umwelt Gesichtspunkt. Hier geht es darum ein Miteinander der verschiedenen Fahrzeuge, und auch der Fußgänger zu entwickeln.
Ich kann da für Koblenz sagen, dass hier vieles falsch läuft. Weder Fußgänger und schon gar nicht Radfahrer werden integriert.
Es gibt Planungen die am tatsächlichen Nutzen und Benutzen vorbei laufen. Hier kann man trotz Fahrradbeauftragtem in der Stadt erkennen, dass gut gemeint leider nicht gut gemacht ist.
Exemplarisch dafür die angeblichen Stadtquerungen außerhalb der Rhein- und Moselwege. Menschen fahren nicht da wo die Stadt es will, sondern wollen mit dem Rad auch etwas sehen, nicht im Gewühl von anderen Fahrzeugen untergehen oder wie z.B. am Moselufer in Moselweiß auf einen Bürgersteig gezwungen werden, der alle paar Meter eine Straßeneinmündung oder Grundstücksausfahrten hat.