Meine Anforderungen und Ideen in kurzen Videos: (2)

Teil 2

Hier Video 4 & 5
4: Mensch vor Kapital und Profit.

Die Pandemie hat aufgezeigt, dass es in Deutschland und auch in Rheinland-Pfalz viel zu oft versucht wird, Grundversorgungen und Daseinsfürsorge unter rein kapitalistischen Gesichtspunkten zu sehen.
Dies darf aber nicht sein, weder dürfen sich Krankenhäuser und Kliniken nur durch teure, oft sogar unnötige Operationen finanzieren, noch sollen Alten- Pflegeheime „im Kreis“ verkauft werden damit neue Inhaber die Pflegekosten anheben dürfen.

5: Freier Zugang zu Bildungsmaterialien

Bildungsmaterialien müssen für alle Menschen, besonders an Schulen leicht zu finden sein und frei nutzbar werden.
Es darf nicht sein, dass z.B. Materialien die an Hochschulen mit Steuergeldern erarbeitet wurden, im Nachhinein auch noch an Schüler und Lehrpersonen verkauft werden.

 

Freut auch noch auf andere Videos in den nächsten Tagen.